Info-Thomas-Cook / Neckermann - Was tun bei Insolvenz?

Der britische Reiseveranstalter Thomas Cook ist in finanziellen Schwierigkeiten. Die Medien berichten von der Gefahr einer Insolvenz und davon, dass 600.000 Urlauber in Ihren Reisezielen "stranden" könnten. In Tunesien - so berichtet Blick - würden Reisende von Hoteliers am Verlassen der Unterkunft gehindert. Sie sollen den Preis des Hotels vor Ort nochmals bezahlen. Thomas Cook hat in Österreich eine Zweigniederlassung (Thomas Cook Austria AG - Marke: Neckermann), die auch gemäß der Pauschalreiseverordnung - laut  Gewerberegisterauskunft (GISA) - gegen Insolvenz abgesichert ist. Sollte es zu Problemen kommen, kann man sich an den Abwickler: AWP P&C S.A. in 1120 Wien, Pottendorfer Strasse 23-25, +43 1 52503-0 wenden. Bei Pauschalreisen (zB Flug und Hotel gemeinsam gebucht) bzw bei verbundenen Reiseleistungen*) hat man Anspruch darauf, ohne Kosten sicher wieder in die Heimat zurückbefördert zu werden. Man hat aber auch Anspruch darauf, dass man etwaige Zahlungen an örtliche Hoteliers, die einem nicht abreisen lassen ohne nochmals zu bezahlen (EuGH vom 14.5.1998 Rs C 364/96 VKI gegen Österr. Kreditversicherungs AG), vom Versicherer refundiert bekommt.

*) Buchung von Hotel und getrennt davon von Flug in einem Reisebüro oder auf Onlineplattformen (unter nur einmaliger Eingabe der Personendaten).

Wichtig: Man muss seine Ansprüche binnen acht Wochen ab Eintritt der Insolvenz (somit bis 17.11.2019) beim Abwickler anmelden!

Thomas Cook Austria AG
Daten zur Insolvenzabsicherung der Thomas Cook AG
Thomas Cook_GISA.pdf (129.08KB)
Thomas Cook Austria AG